DTK Gruppe Verden-Walsrode e.V.
                                                                                    im Deutschen Teckelklub 1888 e.V.

Prüfungen 2022


Schußfestigkeit

am 02. Januar 2022 auf dem Schießstand Krelinger Heide Krelingen

Bei frühlingshaften Temperaturen und leichtem Nieselregen haben wir uns um 10.00 Uhr auf dem Schiessstand Krelinger Heide getroffen.  Die 7 Führer mit ihren Hunden sind zu unserer ersten Prüfung in Jahr gut gelaunt erschienen.
Nachdem die Formalitäten erledigt waren, haben alle Hunde die SfK Prüfung super gemeistert. Anschließend haben wir die Prüfung in gemütlicher Runde bei einer Tasse Kaffee (Danke Bernd) ausklingen lassen und vielen lieben Dank an die Jägerschaft e.V. , dass sie uns die Prüfung auch in diesem Jahr wieder auf dem Schießstand ermöglicht haben.

Richter: Harald Westermann, Herbert Hambrock       

Prüfungsleiter: Petra Börstling

Zur Spurlautprüfung gemeldet: 7 Teckel, durchgeprüft 7 Teckel, Prämiert: 7 Teckel
Aluna von der Längertsmühle
Balthasar vom Heidesand
Brunhilde vom Heidesand
Bolle vom Heidesand
Marie Caya vom Blanken-Flaat
Vigo vom Bieberstein g
Zulu von Fürstenwalde


SchwhK am 21. Mai in Dorfmark
Zur ersten diesjährigen Schweißprüfung im Revier Dorfmark traten vier Gespanne an. Bei strahlendem Sonnenschein beurteilten die Richter Frau Babette Schade, Herr Jürgen Kühl (Richterobmann) und Herr Harald Westermann die Riemenarbeit von Teckel und Hundeführer. Dabei konnten drei der vier Gespanne eine gute Leistung zeigen und sich das Leistungszeichen SchwhK, teilweise mit dem Zusatz Jugend, erarbeiten. Unter allen teilnehmenden Teckeln setzte sich „Balthasar vom Heidesand FCI“ durch seine erbrachte Leistung als Tagessieger durch – Waidmannsheil! Abschließend konnten die Leistung der Teckel bei Bratwurst und kalten Getränken gefeiert und etwas Klönschnack gehalten werden.
Wir danken den Richtern für das faire Richten, den Beständern für das Zurverfügungstellen des Reviers sowie dem PL Dr. Felix Ehrich und allen Helfer fürs tatkräftige Unterstützen und Legen der Schweißfährten.
Balthasar vom Heidesand FCI: 100 Pkt, 1. Preis, Zusatz Jugend, Tagessieg
Bob der Baumeister vom Fenrisborn: 67 Pkt, 2. Preis
Ostara vom Hof Härter: 50 Pkt, 3. Preis


Wassertest am 02. Juli in Rethem/Aller
Bei grandiosem Wetter konnten zum wiederholten Male die Schwimm- und Bringkünste unserer Dackel beim Wassertest bewiesen werden. Unter den Augen von Richterobmann Jens Könighaus und Hermann Hellmann (JGHV-Richter) konnten alle angemeldeten Gespanne den Wassertest meistern. Zwei weiteren Dackeln konnten ihre Schussfestigkeit attestiert werden. Die Prüfung verlief schnell wie gewohnt, sodass bei Kaffee und Kuchen noch die ein oder andere Anekdote geteilt werden konnte. Alle Dackel erwiesen sich als außerordentlich wasserfreudig, besonders „Aluna von der Längertsmühle“, die den Tagessieg mit nach Hause nahm. Wir danken dem fairen Richterteam, sowie den Beständern, dass wir diese großartige Prüfung ein weiteres Mal in Rethem durchführen durften. Allen Helfern, Entenbeschaffern und Versorgern ein herzliches Dankeschön!
Aluna von der Längertsmühle: 32 Pkt, Tagessieg
Brunhilde vom Heidesand FCI: 32 Pkt
Balthasar vom Heidesand FCI: 32 Pkt
Zulu vom Fürstenwald: 32 PktBoris vom Cleverbruch: 30 Pkt
Hanna von Holschendorf: 32 Pkt
Ines vom Neunten Weinberg: 32 Pkt
Emil von den Deep Wiesen: Sfk
Kapasvölgyi-Bator Greta: Sfk


SchwhK am 20. August in Krelingen
Unsere zweite Schweißprüfung in diesem Jahr fand erstmalig im Revier Krelingen statt und wir sind sehr dankbar, dass uns diese Möglichkeit gegeben wurde. Vier Gespanne stellten sich der Prüfung und Bewertung durch die Richter Frau Gitta Papendorf (Richterobmann), Herr Uwe Behnken und Herr Hermann Hellmann (JGHV-Richter) Wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter. Zumindest bis zum letzten Gespann, wo wir doch noch von einem kurzen Schauer überrascht wurden. Wir freuen uns, dass sich heute alle angetretenen Gespanne das Leistungszeichen SchwhK erarbeiten konnten. Dabei konnte sich „Brunhilde vom Heidesand FCI“ gegen ihren Bruder durchsetzen und den Tagessieg für sich entscheiden – Waidmannsheil! Den Tag haben wir in geselliger Runde mit allen Beteiligten am Schießstand Krelinger Heide am Grill ausklingen lassen.
Wir bedanken uns bei den Beständern für das uns entgegengebrachte Vertrauen, beim Schießstand Krelinger Heide für das Zurverfügungstellen der Räumlichkeiten, bei den Richtern für das faire Richten sowie bei allen Helfern unserer Gruppe, ohne die diese Prüfung nicht möglich gewesen wäre. Stellvertretend sei Dr. Raphaela Ehrich genannt, die die heutige Prüfung als PL betreut hat.
Brunhilde vom Heidesand FCI: 100 Pkt, 1. Preis, Tagessieg
Bolle vom Heidesand FCI: 100 Pkt, 1. Preis,
Zulu vom Fürstenwald: 92 Pkt, 1. Preis
Ines vom Neunten Weinberg: 75 Pkt, 2. Preis



SchwhK am 03. September in Krelingen
In diesem Jahr war der Andrang bei den Schweißprüfungen so groß, dass wir erfreulicherweise eine dritte Schweißprüfung veranstalten konnten. Diese fand wieder im Revier Krelingen statt. Insgesamt fünf Gespanne stellten sich der Prüfung. Das Richterteam, bestehend aus Herrn Jens Könighaus, Herrn Heiner Rosenbrock und Frau Peggy Pepper (Richteranwärterin) beurteilte gezeigte die Arbeit am Riemen. Leider war bei einigen der Wurm drin und so blieben heute drei Gespanne weit unter ihren Möglichkeiten. Zwei der fünf Gespanne konnten sich erfolgreich das Leistungszeichen SchwhK erarbeiten. Dabei ging „Aluna von der Längertsmühle“ als Tagessiegerin hervor – Waidmannsheil! Alle Beteiligten trafen sich nach der Prüfung wieder zu Bratwurst und kalten Getränken am Schießstand Krelinger Heide.
Wir danken unseren Richtern für das faire Richten, den Beständern für das Zurverfügungstellen des Reviers sowie dem PL Petra Börstling und allen Beteiligten für die Unterstützung und Legen der Schweißfährten.
Aluna von der Längertsmühle: 100 Pkt, 1. Preis, Tagessieg
Heidi vom Vierder Berg: 100 Pkt, 1. Preis


Vp am 10. September in Buchholz/Aller und Eickeloh
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine Vielseitigkeitsprüfung – das Dackelabitur – ausrichten konnten. Drei Gespanne stellten sich der Prüfung und Bewertung durch die Richter Jürgen Kühl (Richterobmann), Frau Hedda Hahn und Frau Marie-Antoinette Ecke (Richteranwärterin). Die Prüfung startete im Revier Buchholz/Aller mit der Schweißarbeit, bei der nach 600 m Riemenarbeit mit jeweils zwei Wundbetten das Stück am Ende der Fährte zu finden war. Manche Gespanne waren zwischenzeitig ein wenig ins Straucheln gekommen, haben jedoch schnell wieder auf die Fährten zurückgefunden und zielstrebig zum Stück weiter gearbeitet. Alle Gespanne absolvierten die Scheißfährten mit Erfolg, davon konnte sie auch nicht das wechselhafte Wetter abhalten. Im zweiten Teil stellten alle Teckel zuverlässig ihren jagdlichen Gehorsam unter Beweis, bevor es dann endlich ans Lieblingsfach Stöbern ging. Auch hier zeigten alle Teckel eine tolle Leistung und hätten sicherlich noch gerne weiter gestöbert. Zum letzten Teil, dem Spurlaut auf der Hasenspur, setzte die Prüfungsgruppe ins benachbarte Revier nach Eickeloh um. Dort waren die drei benötigten Hasen glücklicherweise schnell gefunden und alle Teckel konnten ihren Spurlaut unter Beweis stellen. Wir freuen uns, dass wieder alle Teckel die Vp erfolgreich bestehen konnten: allen voran „Aluna von der Längertsmühle“, die heute in allen Bereichen die besten Leistungen bezeigt und somit den Tagessieg sichern konnte – Waidmannsheil! Um diesen erfolgreichen Tag gebührend zu feiern, trafen sich alle Beteiligten zum geselligen Abend im Restaurant „Die Mehlkammer“ in Eickeloh.
Unser Dank gilt heute allen Beständern der Reviere Buchholz/Aller und Eickeloh. Geeignete Waldreviere nach großen Sturmschäden und Feldreviere mit gutem Hasenbesatz zu finden, ist nicht leicht – umso mehr freut es uns, dass wir wieder einmal auf die beiden Reviere zählen konnten. Auch den Richtern danken wir für ihr nettes und faires Richten, insbesondere weil ihnen heute zwei weitere Mitglieder als potenzielle Richteranwärter auf Schritt und Tritt folgten. Und zu guter Letzt: was wäre wir ohne unsere vielen Helfer, ganz besonders ohne unsere Obfrau für Jagdgebrauch, Petra Börstling, die heute als PL wieder allerhand zu tun hatte und alles super koordiniert hat.
Aluna von der Längertsmühle: 262 Pkt, 1. Preis, Tagessieg
Ostara vom Hof Härter: 249 Pkt, 2. Preis
Zulu vom Fürstenwalde: 222 Pkt, 3. Preis




BHP-1 am 20. Oktober in Böhme
Richter Herr Jan Wochnick
PL Petra Börstling
Bei strahlendem Sonnenschein durften wir eine Premiere in unserer Gruppe feiern: Die allererste Begleithundeprüfung konnte in Böhme auf dem Gelände von Familie Wolkersdorfer stattfinden. Nach vielen Übungsstunden mit Frau Birgit Warnecke konnten sechs Gespanne ihr Gelerntes unter Beweis stellen. Richter Jan Wochnick prüfte die Hunde und Führer in verschiedenen Gehorsamsfächern, mal angeleint, mal frei, mal direkt an der befahrenen Straße mit Ablenkungen von links und rechts.  Jedes Team konnte überzeugen. Alle angemeldeten Gespanne konnten die BHP-1 erfolgreich absolvieren. Den Tagessieg erlangte „Alma vom Jagdhaus Bartmer“ – herzlichen Glückwunsch! Im Anschluss an diese sehr gesellige Prüfung konnte haben wir uns im „Café am Deich“ in Hodenhagen noch etwas stärken können. Unser Dank gilt Familie Wolkersdorfer, die nicht nur für die Prüfung, sondern auch für die vielen Übungen ihr Gelände für uns öffnen. Wir danken Herrn Wochnick für die faire Beurteilung der Teilnehmenden und für die Erklärungen zu den einzelnen Prüfungsdisziplinen, ebenso wie unsere PL Petra Börstling und den Helfern fürs tatkräftige „Anpacken“. Besonderer Dank gilt Birgit Warnecke aus der DTK Gruppe Hannover, die nicht nur unsere Prüflinge super vorbereitet, sondern auch allen die Lust geweckt hat, die Teckel auch im „zivilen Sektor“ noch weiter zu fördern und zu fordern.

Alma von Jagdhaus Bartmer: 108 Pkt, 1. Preis
Balthasar vom Heidesand FCI: 103 Pkt, 1. Preis
Brunhilde vom Heidesand FCI: 126 Pkt, 2. Preis
Editha von Struckhausen: 94 Pkt, 2. Preis
Edda: 89 Pkt, 2. Preis
Viva von Osterwede: 86 Pkt, 2. Preis


SchwhK/40 am 29. Oktober in Krelingen
In diesem Jahr konnten wir auch wieder eine 40h-Schweißprüfung anbieten. Drei Gespanne stellten sich der erschwerten Schweißprüfung im Revier Krelingen. Ihre Arbeitsweise wurden von den Richtern Herr Joachim Brenz (Richterobmann), Herr Harald Westermann und Frau Marie-Antoinette Ecke (Richteranwärterin) bewertet. Zwei der drei Gespanne konnten diese anspruchsvolle Prüfung erfolgreich bestehen. Mit der besten Leistung auf über 1000m 40h alter Schweißfährte konnte „Ostara vom Hof Härter“ heute den Tagessieg für sich entscheiden – Waidmannsheil! Im Anschluss an die Prüfung fanden sich alle Beteiligten wieder am Treffpunkt Schießstand Krelinger Heide zum geselligen Beisammensein ein. Für das leibliche Wohl war durch Elke Werth’s leckeren Erbseneintopf bestens gesorgt. Unser Dank gilt wieder einmal dem Richterteam für das faire und nette Richten, den Beständern für das Zurverfügungstellen des Reviers, dem Schießstand Krelinger Heide für die Breitstellung der Räumlichkeiten, Elke Werth, die sich um unser leibliches Wohl gekümmert hat sowie allen Beteiligten Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung – stellvertretend sei hier Dr. Felix Ehrich genannt, der heute als PL fungiert hat.
Ostara vom Hof Härter: 100 Pkt, 1. Preis, Tagessieg
Bob der Baumeister vom Fenrisborn: 82 Pkt, 2. Preis



Die Prüfungsergebnisse im Überblick


Hund


SfK

WaT

Schwhk

VP

SchwhK/40

BhN

SP

EsW

Gesamt

Alma vom Jagdhaus Bartmer







97


97

Aluna von der Längertsmühle

Best.

32

100

262





392

Annegret vom Heidesand






Best.




Anton vom Starkshorner Hof







53


53

Balthasar vom Heidesand

Best.

32

100






130

Bob der Baumeister v. Feurisborn



67


82


100


249

Bolle vom Heidesand

Best.


100






100

Brunhilde vom Heidesand

Best.

32

100






130

Cora von Holschendorf






Best.




Heidi vom Vierderberg

Best.


100






100

Hilde vom Sandwall






Best.




Ines vom Neunten Weinberg


32

75






105

Marie - Caya vom Blanken-Flaat

Best.









Ostara vom Hof Härter



50

249

100



Best.

399

Vigo vom Bieberstein ⴕ

Best.









Zulu von Fürstenwalde

Best.

24

92

222



72


210

Ilvy von Fuhsetal








Best.