DTK Gruppe Verden-Walsrode e.V.
                                                                                    im Deutschen Teckelklub 1888 e.V.


Unser 1. Gruppenabend
fand am 04. April 2023 um 19:00 im
„Krug Dreikronen“, Jan Christoph Sprengeler,
29664 Walsrode – Dreikronen.
Gäste waren herzlich willkommen!

Schwerpunkt des Abends - ein Vortrag von Birgit Warnecke 2. Vorsitzende des Niedersächsischen Teckelclubs (NTK)
zum Thema
„Suchspiele für den Hund – eine Einführung in das Mantrailing als Beschäftigung für Jederhund“
Birgit Warnecke ist seit Jahrzehnten im Hundewesen aktiv. Neben der 2. Vorsitzenden ist sie auch „Obfrau für BHP und nicht jagdliche Prüfungen“ im NTK. Es ist ihr ein Anliegen, auch Besitzern von nicht-jagdlich geführten Teckeln eine Anleitung für die „sinnvolle Beschäftigung“ ihrer Vierbeiner zu geben.


Schweißseminar am 26.08.23
Trochel - Am Samstag trafen sich interessierte Mitglieder der DTK Gruppe Verden- Walsrode bei Harald Westermann. Der erfahrene Schweißhundeführer gewährte Einblick in die Arbeit vor allem auch in das Training der angehenden Schweißhunde. Harald Westermann ist die Ausbildung des kurzläufigen Jagdhelfers wichtig: “der Dackel kann nur zeigen, was er auch geübt hat.“ Nach der Theorie folgte der Praxisteil und hier konnten dann „Unze“ die BGS Hündin zeigen, was Hundeführer Herrn Westermann zuvor sehr anschaulich referiert hatte. In bereits am Morgen präparierten Fährten wurde die verschiedenen Szenarien gezeigt und dank der guten Planung bot dieser Teil den Teilnehmenden einen ganz ungewohnten Blickwinkel. Das Gespann konnte im Profil gesehen werden und diese Perspektive ermöglichte es, die Interaktion Hund- Hundeführer besonders gut beobachten zu können. 

Bei der anschließenden Stärkung vom Grill bzw. Kaffee und Kuchen konnten alle verbliebenen Fragen gestellt werden. Auch der persönliche Austausch kam nicht zu kurz. Eine rundherum gelungene Veranstaltung hinterlässt bei allen Teilnehmenden den Wunsch, das Thema Schweißarbeit auch in Zukunkunft aktiver zu verfolgen.
Ein herzlicher Dank gilt Familie Westermann für die herzliche Gastfreundschaft, den Salat
und Kuchenspendern für die reichliche Spende und dem Organisationsteam für die
wunderbare Veranstaltung.


Teckelwandertag am 27.08.23
Am Sonntag war es wieder so weit- der Teckelwandertag unserer Gruppe stand an. Wir haben uns in Trochel getroffen und sind dann auf zwei unterschiedlichen Wanderrouten, die sich in der Distanz und er ThemaIk unterschieden, geführt worden. Neben der Expedition in den Wald unter der fachkundigen Führung von Harald wurde auch auf den Spuren des letzten Gutsherrn von Trochel- Hinnerk von Hartog zum Lustberg gewandelt, geführt von Renate. Beide Touren waren sehr unterhaltsam und informativ und die bilderbuchhafte Natur rund um Trochel bleibt hier auch zu erwähnen.
Bei gegrilltem und oder Kuchen bzw. einer Tasse Kaffee konnte auch der persönliche
Austausch ausgiebig gepflegt werden. Und alle Teilnehmenden sind sich einig, der
Teckelwandertag 2023 war ein voller Erfolg.
Unser herzlicher Dank gilt Familie Westermann für Ihre Gastfreundschaft, den zahlreichen Salat- und Kuchenspendern und dem Teckelwandertagorganisationssteam.

Jahreshauptversammlung am 05.12.2023 im Krug Dreikronen
Wir trafen uns um 17h30  Uhr  zum gemeinsamen Grünkohlessen - die Gruppe hatte dazu eingeleden.
Die offizielle Versammlung begann im Anschluss an das Essen.
Nach dem üblichen obligatorischem Ablauf wurde über die neuen Beiträge diskutiert. Der DTK1888 e.V. hat zum kommenden Jahr die Mitgliegsbeiträge um 10 € erhöht. Dementsprechend mussten die Mitgliedsbeiträge unserer Gruppe angepasst werden. Eine Fotoshow rund um die Aktivitäten des Jahres rundeten die Versammlung ab.